Android

Android ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem für Smartphones, Netbooks und Tablets. 2018 hat Android einen Anteil von rund 86 Prozent am Gesamtmarkt. Die beiden stärksten Smartphone-Marken mit dem Google Betriebssystem sind Huawei und Samsung. Das zweitstärkste Betriebssystem ist Apples iOS mit einem Anteil von 14 Prozent.

Android wurde 2005 vom Gründer Andy Rubin übernommen und liegt seither und auch 2018 in den Händen der Open Handset Alliance. Android ist Open Source, d.h. der Betriebssystem-Quellcode ist frei zugänglich ist und kann von jedem bearbeitet werden.

Süßigkeiten für das Smartphone

Eine Besonderheit von Android ist, ist das alle Versionen des Betriebssystems Namen von Süßigkeiten tragen. 2018 wird beispielsweise Android 8 Oreo ausgeliefert. Ebenfalls noch 2018 soll Android 9 vorgestellt werden, welchen Namen diese Version tragen wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Es wird in alphabetischer Reihenfolge aber auf jeden Fall eine Süßigkeit mit P werden.

« zum Glossar

Nach
Oben