Qualcomm

Qualcomm Inc. ist ein Mobilfunkelektronikhersteller mit Sitz in San Diego, USA, der 1985 gegründet wurde. Qualcomm ist eines der weltgrößten Unternehmen der Chipindustrie und vor allem bekannt für seine Smartphone-Chips der „Snapdragon“-Reihe. Qualcomm besitzt keine eigenen Fertigungsstätten, sondern lässt seine Chips von Auftragsnehmern anfertigen.
In früheren Jahren entwickelte Qualcomm noch klassische Digitalfunktechnologie, hat diese Sparte jedoch zwischenzeitlich an Ericsson veräußert. Gleichzeitig hat Qualcomm seine Tätigkeit auf andere Ebenen ausgedehnt. So gehört heute auch der WLAN-Chip-Hersteller Atheros zu Qualcomm. Außerdem unterhält Qualcomm mit OmniTRACS eine erfolgreiche Satellitenkommunikations-Sparte, ist an der Entwicklung des Globalstar-Satellitensystems beteiligt und arbeitet zusammen mit dem Traditionshersteller Technicolor an Lösungen im Bereich der Digitalen Kinematographie. 

« zum Glossar

Nach
Oben