Robert Ermich und die Vision vom einfachen Mobilfunkmarkt

Berlin, 01. September 2017
Gründerportrait Robert Ermich

Berlin, September 2017 – Das Smartphone ist aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken. In Zeiten von Facebook, Youtube, Instagram & Co. möchte jeder online sein – egal wann, egal wo. An ein Leben ohne Smartphone oder Tablet ist nicht mehr zu denken. Dabei sind die Verwendungsanlässe so vielfältig, wie die Lebensstile. Doch welches Handy und vor allem welcher Tarif ist der Richtige? Unzählige Anbieter werben mit den besten Deals, ohne sich dabei meist mit den Bedürfnissen und Ansprüchen der Kunden auseinanderzusetzen. Es herrscht ein wahrer Tarifdschungel, bei dem sich viele zu dem nächstbesten und oft falschen Angebot hinreißen lassen. Im Sommer 2014 gründete Robert Ermich mit dem Ziel, Klarheit in die unübersichtliche Welt des Mobilfunks zu bringen, das Unternehmen DEINHANDY (www.deinhandy.de), eine Onlinevermittlungsplattform für Smartphones, Tablets und Tarife. Seine Vision: nichts geringeres als ein einfacher Markt! Heute zählt sein Unternehmen zu den am schnellsten und erfolgreichsten wachsenden Startups in Deutschland, das anders als die meisten Start-ups, bisher komplett ohne Fremdkapital auf dem Wege ist, profitabel zu sein.

From vision to mission

Das Gründen stand für Robert Ermich schon immer fest. Nach seinem Bachelor-Studium an der renommierten, deutschen Universität WHU, eine Hochschule aus der unzählige Gründer hervorgehen, führte es Ermich zu einem der größten Player, wenn es um die Gründung von Start-ups geht: Rocket Internet. Hier erkannte er mehr und mehr, dass er seinen Plan von der eigenen Selbstständigkeit in die Tat umsetzten muss. In seiner Master Thesis, welche er nach seinem dualen Masterstudium an der WHU in Deutschland und an der University of San Diego in Kalifornien schrieb, behandelte er das Thema „Creativity in Start-up Companies“. Vor allem der Vergleich zwischen größeren Unternehmen und der Dynamik in kleineren Start-ups – eine interne Kultur, die Ermich bis heute schätzt – hielten ihn weiter neugierig. Die Vision ein Startup zu gründen, dass es sich zur Aufgabe macht, einen fairen und einfachen Mobilfunkmarkt für alle zugänglich zu machen, kam während seiner Tätigkeit als Vertical-Head bei Preis24.de. Nach dem Aufbau der Mobilfunksparte erkannte er den Mangel an unabhängigen Onlineplattformen im Bereich der am schnellsten wachsenden Konsumgüterbranche und beschloss ihn selbst, durch die Gründung von DEINHANDY, zu beheben. Heute zählt DEINHANDY zu den Marktführern unter den Vergleichsportalen und liefert seinen Kunden neben passenden Angeboten auch im unternehmenseigenen Blog und im Social Media- 2 Bereich umfangreiche Informationen rund um die Mobilfunkwelt. Bei dem Angebot setzt Robert Ermich auf die Unabhängigkeit seines Unternehmens und den fairen und einfachen Zugang zu den wohl wichtigsten Lifestyle-Produkten der heutigen Zeit. „Die Vorteile des Vergleichsportals gepaart mit dem Know-how eines Fachhändlers bietet unseren Kunden die besten Voraussetzungen für eine faire und einfache Kaufentscheidung. Unser Ziel ist es, für jeden Besucher ein maßgeschneidertes Angebot zu finden“, fasst Ermich das Unternehmensbestreben zusammen.

Das richtige Team – der Schlüssel zum Erfolg

Drei Jahre und unzählige Berührungspunkte innerhalb der Start-up-Szene später ist Ermich weiterhin der Überzeugung, dass man langfristig nur mit der richtigen Dynamik und einem starken Team erfolgreich sein kann. Und DEINHANDY bestätigt ihn und seine Art ein Unternehmen aufzubauen und zu leiten. Das Team besteht derzeit aus über 60 Mitarbeitern verschiedener Bereiche und hat inzwischen seine ganz eigene Unternehmenskultur aufgebaut. So zählen, ganz im Sinne der Corporate Identity und der Farbe Grün, gleichfarbige Chucks zum täglichen Büro-Outfit. „Natürlich wird bei uns keiner in die Chucks gezwungen. Ich finde es einfach gut, unserem Team damit eine gewisse Zugehörigkeit zu geben. Ich persönlich liebe meine grünen Schuhe und trage sie fast immer. Auch und gerade bei wichtigen Terminen, um „Farbe zu bekennen“. Ein grüner Pulli macht das Business-Outfit perfekt. Die Farbe Grün hat sich bei mir schon „eingebrandet““, so Ermich.

Start-up, einmal anders bitte!

Nicht nur die Unternehmenskultur macht DEINHANDY zu etwas Besonderem. Anders als die meisten Start-ups hat es Ermich mit DEINHANDY geschafft, ganz ohne Fremd-Kapitalgeber und Finanzierungsrunden das Unternehmen auf Monatsebene bereits in schwarze Zahlen zu treiben. Für die Zukunft und das weitere Wachstum findet Ermich ist es jetzt an der Zeit, mit Hilfe eines Investors auch auf internationaler Ebene weiter Fuß zu fassen und den Kosmos rund um den digitalen Mobilfunkmarkt zu erweitern. „Das Thema SmartHome, gesteuert über das Handy, wird in den nächsten Jahren immer wichtiger und ist für uns ein spannender Bereich, in dem wir uns erfolgreich etablieren möchten“, sagt Ermich. Auch das Thema TV spielt für den Gründer in der Geschichte von DEINHANDY eine wichtige Rolle. Nach dem erfolgreichen Launch der ersten TV-Kampagne 2015 ist das Start-up seit April 2017 erneut mit einer weiteren, aufmerksamkeitsstarken Kampagne on Air. Unter dem Motto „Dein Leben. Dein Handy.“ zeigen die neuen Spots in fünf verschiedenen zehnSekündern unterschiedliche und extreme Charaktere wie einen Dominator, Knasti oder eine extrem überzogene Bloggerin, was DEINHANDY bietet: Die besten Deals, passend für jede 3 Lebenslage. Ziel der Kampagne ist es, aus der breiten Masse anderer Anbieter hervorzustechen und auch ein wenig zu provozieren. Nach dem Schlüssel-Symbol – die grüne Hand – fungiert in der Weiterentwicklung ein grüner Splash als visuelle Klammer und Sinnbild für die Antwort auf die individuelle Mobilfunknutzung. Jeder Charakter wird somit durch das Grün aktiviert und aus seiner einheitsgrauen Welt herausgehoben.