Fit fürs Fest – So machen Sie ein Smartphone kindersicher

Berlin, 16. Dezember 2015
Kindersicherung

Smartphones sind auch in diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste der Kinder. Geht dieser Wunsch in Erfüllung, so ist es wichtg, dass die Eltern darauf achten, welche Inhalte ihr Nachwuchs mit dem neuen Spielzeug konsumiert. Außerdem sollte die Frage beantwortet werden, wie man verhindert, dass Apps ungewollt kostbares Datenvolumen verbrauchen oder schädliche Malware installiert wird. DeinHandy, Deutschlands am schnellsten wachsender Handy- und Vertragsvermittler, zeigt, wie man Smartphones kindersicher macht.

iOS, Android, Windows – Viele Wege, ein Ziel

iOS – Kindersicherung hausgemacht. Die komfortabelste Lösung hat Apple im Angebot. Hier ist es möglich, eine Kindersicherung über die Systemeinstellungen direkt am Gerät einzustellen.

• Wählen Sie dazu einfach „Einstellungen“ und dort die Unteroption „Allgemein“
  • Hier befindet sich die Option „Einschränkungen“, die standardmäßig auf „Aus“ gestellt ist
  • Aktivieren Sie die Einschränkungen und geben Sie einen individuellen Code ein, der sicherstellt, dass nur Sie die Einschränkungen ggf. modifizieren oder gänzlich auZeben dürfen. Heben Sie den Code gut auf!
  • Anschließend können Sie definieren, welche Anwendungen und Funtionen fortan auf dem iPhone freigegeben oder zur Benutzung gesperrt sind. Das schließt Funktionen wie den integrierten Browser Safari ebenso wie den App-Store, Siri oder länderspezifische Altersfreigaben. Einmal gesperrte Apps sind nicht länger oder nur eingeschränkt benutzbar, bzw. werden nicht mehr auf dem Home-Screen dargestellt.

Android – Mit der passenden App zum sicheren Handy

Anders als bei iOS ist bei Android eine passende App notwendig, um das Smartphone kindersicher zu machen. Glücklicherweise ist die Auswahl ebenso überschaubar wie zuverlässig. Die vielleicht bekanntesten Vertreter sind die deutschsprachigen Apps „KIDO’Z Kindermodus“ und „Kids Place Mit Kindersicherung“. Beide Anwendungen ähneln sich im Funktionsumfang sehr stark, darum beschränken wir uns auf die Erläuterung der App "Kids Place Mit Kindersicherung“.

• Laden Sie die App „Kids Place mit Kindersicherung“ aus dem Google Play-Store herunter und installieren Sie diese.
  • Wählen Sie dann unten im Startbildschirm die Option „Definieren Sie eine PIN“. Aktivieren Sie die Einschränkungen und geben Sie eine neue PIN ein und bestätigen Sie sie. Die PIN stellt sicher, dass nur Sie die Einschränkungen ggf. modifizieren oder gänzlich auZeben dürfen. Heben Sie die PIN gut auf! Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „PIN aktualisieren“ und wechseln Sie zum nächsten Bildschirm
  • Geben Sie nun eine E-Mail-Adresse zur Wiederherstellung ein, falls die PIN einmal verloren gehen sollte
  • Nun startet Kids Place. Wählen Sie zuerst die Option „Hometaste sperren“. Mit dieser Einstellung leiten Sie Eingaben von der Hometaste direkt auf Kids Place um. Im nächsten Fenster klicken Sie ebenfalls auf „Hometaste sperren". Setzen Sie ein Häkchen, sobald Sie gefragt werden, ob Sie diese Aktion standardmäßig mit der App ausführen wollen
  • Nun öffnet sich das Starbenster erneut und Sie können „Anwendungen für Kids Place auswählen“. Hier können Sie die Apps festlegen, die Ihr Kind auf seinem Smartphone fortan verwenden darf. Treffen Sie eine Auswahl und klicken Sie anschließend auf „Fertig“.
  • Damit Kids Place nun bei jedem Gerätestart mitstartet und die festgelegten Einschränkungen umsetzt, wählen Sie die Menütaste und dort „Einstellungen“. Geben Sie nun Ihre PIN an und setzen Sie bei „Autostart Kids Place“ einen Haken.
  • In den Einstellungen haben Sie auch die Möglichkeit, den Google Play Store zu sperren, eine White List mit erlaubten Apps anzulegen oder mehrere Benutzer festzulegen, falls sich mehrere Kind ein Smartphone teilen.

Windows Phone

Ähnlich wie iOS verfolgt Windows Phone einen systemeigenen Ansatz beim Kinderschutz. Die dafür vorgesehene Opton nennt Microsof die „Kinderecke“. In ihr sollen Kinder Einstellungen und Programme verwenden können, die für sie geeignet sind, ohne auf wertvolle Informationen zugreifen zu können.

• Legen Sie zunächst ein Microsof-Konto für sich und für Ihr Kind an. Ein eigener Account ist sinnvoll, wenn Ihr Kind auch eigene Apps installieren darf. Melden Sie sich und zusätzlich auch Ihr Kind in „Meine Familie“ an. Hier können Sie auch für Anwendungen eine Altersfreigabe für Apps festlegen
  • Für Käufe im Windows-Phone-Store können Sie außerdem eine Briefaschen-PIN als Voraussetzung für Käufe festlegen
Einrichten der Kinderecke
  • Wählen Sie aus der App-Liste „Einstellungen“ und dort das Symbol „Kinderecke“ und anschließend auf „Weiter“
  • Wählen Sie die Elemente aus, die Sie freigeben wollen, also Spiele, Musik, Apps oder Videos und klicken Sie dann auf „Fertig“
  • Wenn Sie anschließend ein Kennwort für den Sperrbildschirm festlegen, stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Kind nicht von der Kinderecke auf die Startseite wechseln kann. Wählen Sie ein Kennwort und klicken Sie wiederum auf „Fertig“
  • Öffnen Sie nun die Kinderecke
  • Freigegebene Apps und Anwendungen werden nun innerhalb der Kinderecke geöffnet, auch Webseiten sind natürlich erreichbar. Andere Webseiten außerhalb des freigegebenen Kinderecken-Bereichs sind nun gesperrt. D.h., es können keine Webseiten besucht werden, die nicht freigegeben sind und einfach direkt über den Browser eingegeben werden
  • Neue Inhalte können Sie der Kinderecke ganz einfach hinzufügen oder löschen, indem Sie zu Einstellungen > Kinderecke wechseln und dort die gewünschten Änderungen vornehmen.