Derzeit beliebt
  • Handy ohne Vertrag
  • Handyvergleich
  • 5G Handys
  • Refurbished Handy
Hersteller
Top Handys
Apple iPhone 15
Apple iPhone 15

Mobilfunkvertrag

Hier erwarten Dich die wichtigsten Fakten zu Mobilfunkverträgen mit DEINHANDY, wie beispielsweise zu den Vertragsunterlagen oder der Mobilfunkrechnung.

Was sollte ich wissen, wenn ich mit meinem freenet-Vertrag eine eSIM-Karte bestellen möchte?

Wenn Du Dich für einen freenet Vertrag entschieden hast, kannst Du direkt in unserem Bestellformular Deine neue eSIM bestellen.
Du gibst in dem Bestellformular unter „SIM-Kartenformat“ einfach eSIM ein.
In diesem Fall erhältst Du in dem DEINHANDY-Paket keine physische SIM-Karte mehr.

Nach der Vertragsaktivierung durch freenet wird das eSIM-Dokument mit dem QR Code automatisch für Dich erstellt.
Damit du auf Deine eSIM-Karte zugreifen kannst, legst Du Dir nach Vertragsaktivierung unter www.freenet-mobilfunk.de „Mein Konto“ Dein persönliches Konto an.
Hier findest Du den von freenet bereits erstellten QR-Code.

Gut zu wissen:

Bei freenet-Verträgen im Telekom-Netz kann der QR Code nur einmalig verwendet werden.
Bei freenet-Verträgen im Vodafone-Netz können QR Code und ePIN bis sechs Mal verwendet werden.

Die Anbieter versenden die Rechnung zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Übliche Termine für die Abbuchung sind Anfang oder Ende des Monats. Wenn Du ein genaues Datum erfahren möchtest, wende Dich bitte direkt an Deinen Anbieter.

Bitte beachte, dass die erste Mobilfunkrechnung in der Regel höher ausfällt, da hier ggf. auch die anfallende Anschlussgebühr in Rechnung gestellt wird.

Vodafone und otelo erheben die Grundgebühr im Voraus. Hierdurch erfasst die erste Mobilfunkrechnung deines Anbieters den verkürzten ersten, anteilig berechneten sowie den zweiten (vollen) Abrechnungszeitraum.

Bei den meisten Anbietern kannst du ein Wunschfreischaltdatum auswählen. Die Gebühren für den Tarif fallen erst nach Vertragsfreischaltung an. Ab diesem Termin startet auch die Mindestlaufzeit deines Mobilfunkvertrags.

Du gibst das Wunschfreischaltdatum direkt oben auf der ersten Seite des Bestellformulars an. Das System zeigt dir an, wieweit du bei deinem Wunsch-Tarif in die Zukunft gehen kannst.
Das spätestmögliche Freischaltdatum richtet sich nach dem jeweiligen Anbieter:

  • Vodafone: 60 Tage in die Zukunft

  • otelo: 60 Tage in die Zukunft

  • o2: 30 Tage in die Zukunft

  • freenet: 70 Tage in die Zukunft

  • Telekom: Freischaltung erfolgt immer zu sofort

  • HIGH: Freischaltung erfolgt immer zu sofort

  • congstar: Freischaltung erfolgt immer zu sofort

Gut zu wissen: Die Rufnummernmitnahme bei Vodafone, otelo, o2, Blau und freenet führst du im Nachhinein direkt über den Anbieter durch. Dies ist erst nach der Vertragsfreischaltung möglich.

Der Versand deiner Hardware erfolgt immer schnellstmöglich, unabhängig vom Freischaltdatum.

Bei Lieferung bekommst Du folgende Unterlagen:

  1. Die Rechnung für Deine Hardware: Die Rechnung liegt Deinem Paket bei. Bitte hebe sie gut auf. Wenn Du Dein Handy zur Reparatur einschicken musst, wird die Rechnung benötigt.

  2. Die SIM-Karte: Auch die SIM-Karte liegt in aller Regel Deinem Paket bei. Nur bei einer Vertragsverlängerung enthält Dein Paket die SIM-Karte nicht, da Du in der Regel Deine bisherige SIM-Karte weiter nutzen kannst.

  3. Die Vertragsunterlagen für Deinen Mobilfunkvertrag: Die Vertragsunterlagen sind in dem DEINHANDY Login-Bereich für dich hinterlegt.

Gut zu wissen: Wenn Dein Vertrag eine einmalige oder monatliche Erstattungszahlung von DEINHANDY vorsieht, können wir Dir diese erst auszahlen, nachdem wir Deinen unterschriebenen Mobilfunkvertrag zurückerhalten haben. Die Zusendung muss innerhalb von acht Wochen nach Vertragsbeginn erfolgen.

Bitte nutze für den Rückversand die folgenden Adressen:

E-Mail: vertrag@deinhandy.de

Postalisch: DEINHANDY
Vertragsrückführung
Porschestraße 7
44809 Bochum

Für Mobilfunk-Verträge, die nicht oder nach Ablauf der genannten Frist von acht Wochen eingereicht wurden, kann leider keine Gutschrift erfolgen.

Deine Mobilfunkrechnung bekommst Du monatlich. Je nach Anbieter findest Du sie im Login-Bereich bzw. in der App Deines Vertragspartners. Dieser schickt Dir häufig auch eine Rechnungsbenachrichtigung per E-Mail zu.

Du kannst Deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen. Dazu teilst Du uns Deinen Entschluss unter Angabe Deiner Bestellnummer einfach per E-Mail mit.

Solltest Du in diesem Fall das Smartphone bereits erhalten haben, sende es bitte umgehend an uns zurück. Für den Rückversand nutzt du bitte den Retourenzettel, der deinem Paket beiliegt.

Stellt Dein Vertragspartner einen LogIn-Bereich zur Verfügung, geht es schnell und ohne Porto. Du loggst Dich einfach im Kundenbereich Deines Anbieters ein. Dort findest Du in Deiner Tarifübersicht die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen

Eine einfache E-Mail an den Kundenservice ist ebenso zulässig wie ein Brief. Fordere in jedem Fall eine Bestätigung der Kündigung an. Die Adresse für die Kündigung findest Du auch auf der monatlichen Abrechnung Deines Mobilfunkanbieters.

Gut zu wissen: Die Kündigungsfrist bei Mobilfunkverträgen mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten beträgt einen Monat. Nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit ist der Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.

In der Regel haben unsere Mobilfunkverträge eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Das Vertragsverhältnis ist mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestlaufzeit kündbar. Nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit ist dieser jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Wenn Du deinen Vertrag nicht in der hierfür vorgesehenen Frist kündigst, verlängert sich dieser automatisch. Du kannst einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit bis einen Monat vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen. Nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit ist dieser jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.

Du interessierst Dich für eine Vertragsverlängerung? Unsere Experten beraten Dich gerne und für Dich vollkommen unverbindlich. Füll hierfür einfach unser Kontaktformular aus.

Die Vertragsverlängerung Deines Mobilfunkvertrags über DEINHANDY ist ganz einfach möglich und Dich erwarten viele Vorteile.

Selbstverständlich kannst Du Dich bei der Vertragsverlängerung über DEINHANDY auch wieder für ein aktuelles Smartphone z. B. von Apple, Samsung oder Xiaomi entscheiden. Und das mit einer geringen Zuzahlung, so wie Du es von uns gewohnt bist.

Dein neues Smartphone wird schnellstmöglich nach der Genehmigung der Vertragsverlängerung durch den Anbieter an Dich verschickt.

Der frühestmögliche Zeitpunkt der Vertragsverlängerung ist abhängig von Deinem Anbieter:

  • Vodafone: Frühestens 6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit

  • otelo: Frühestens 6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit

  • o2: Frühestens vor 6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit

  • Blau: Frühestens 6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit

  • Telekom: Frühestens 6 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit

  • HIGH: Frühestens 3 Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit

Zurück zur Übersicht

Wir sind für Dich da!

Unser Kundenservice steht Dir auch gerne bei Fragen zur Verfügung. Wir sind Montag - Samstag von 9-18 Uhr für dich da. Du erreichst uns per Mail, Telefon oder auch im Chat.

WhatsApp Chat

Keinen Top-Deal mehr verpassen!

Nie mehr zu viel zahlen: Abonniere unseren Newsletter und sicher Dir High-End-Technik zum Schnäppchenpreis.